Transportmittel

 

Wer keine Pauschalreise buchen möchte, sondern nur den Transport, kann die folgenden Apps nutzen. Der Vorteil ist, dass der Reisende dadurch flexibler ist und sich nicht an einen festen Standort während des Urlaubs beschränken muss. Dadurch fällt es dem Reisenden leichter kurzfristig zu entscheiden wie lange er an einem Ort bleiben möchte. Einige Apps überschneiden sich mit denen unter „Pauschalreisen“. Das liegt daran, dass viele App-Anbieter mehrere Funktionen anbieten. Der Nutzer kann dadurch innerhalb einer Applikation entscheiden, ob er ein komplett Angebot buchen möchte oder lieber nur Transportmittel oder eine Beherbergung.

Flug


Wer einen Flug suchen möchte kann wieder die Apps wie „Kayak“, „Swoodo“, „Momondo“, „Expedia.de“ oder „Opodo“ nutzen. Nicht ganz so bekannte aber doch sehr beliebte und gute Apps sind „Hopper“, „Skyscanner“ und „fluege.de“. „Hopper“ und „fluege.de“ sind reine Anbieter für das Transportmittel Flugzeug. Auf „Skyscanner“ können zusätzlich Hotels gebucht werden. Diese Apps garantieren einen günstigen Flug, mit bis zu 40 Prozent Preisvorteil. Weitere Funktionen sind beispielweise Push-Benachrichtigungen, die auf dem Mobiltelefon aufpoppen, um den Nutzer über fallende Preise zu informieren. Um ein umfassendes Angebot zu bekommen, werde rund 550 Linien- und Billigfluggesellschaften verglichen. Diese drei sind nur ausgewählte Apps zur Buchung eines Fluges, das Gesamtangebot ist wesentlich größer, wobei die eben genannten Apps oft heruntergeladen und als gut bewertet wurden.