Weitere Apps

 

In der Reisevorbereitungsphase gibt es weitere Apps die von Vorteil sein können. Im folgenden Verlauf werden Apps nach Organisations-, Informations- und Unterhaltungsfunktion getrennt. Dabei können die Apps beispielsweise helfen den Koffer richtig zu packen, einen Countdown einzustellen, um die Vorfreude auf ein Maximum zu steigern aber auch wirklich wichtige Hinweise geben, wie Reisewarnungen.

 

Organisation

Unter dem Bereich „Organisation“ gibt es viele Apps die als Checkliste dienen, um keine wichtigen Gegenstände für die Reise zu vergessen. Ein Beispiel hierfür ist die „Trip Checkliste“. Von richtigen Klamotten für das Reiseziel über Technikgeräte und Kosmetikartikeln ist alles gelistet.

Die App „CheckMyTrip“ wurde von der „Amadeus IT Group SA“ programmiert. Sie bringt alle wichtigen Reisedetails zusammen auf eine Hauptansicht. Das bedeutet, nachdem die Reise in die App eingefügt wurde, werden automatisch Daten aktualisiert. Beispielsweise bekommt man eine Benachrichtigung, wenn sich der Flug ändert. Sollte es zum Beispiel zu einer Flugverspätung kommen, wird der Nutzer automatisch von der App informiert, damit sich dieser nicht zu früh auf den Weg zum Flughafen macht und dadurch wertvolle Zeit verliert. Außerdem kann der Nutzer über die App einchecken, sich Informationen zum Hotel senden lassen oder das Wetter vor Ort abfragen. Außerdem werden alle bevorstehenden Reisen im Zeitstrahl dargestellt, um einen optimalen Überblick zu behalten. Dadurch ist die App vor allem für Geschäftsreisende und Vielflieger ideal, um produktiv zu bleiben.

„Mein Budget“ ist nicht nur für die Reisevorbereitung ein hilfreiches Tool, sondern für sämtliche Lebensbereiche sinnvoll. Man kann damit einen Überblick behalten, wie viel Geld bereits in der Reisekasse vorhanden ist, wie viel Geld im Urlaub ausgegeben wurde oder wie viel Geld innerhalb eines Jahres schon für Reisen ausgegeben wurde. Der Nutzer behält dadurch einen besseren Überblick und kann eventuell für bestimmte Ausgaben Einsparungen vornehmen.

Mit der App „Voyager – Route Planner“, kann der Nutzer vorab die optimalsten und schnellsten Wege vor Ort planen. Dabei kann sich der Reisende die schnellsten, kürzesten oder interessantesten Wege anzeigen lassen um beliebte Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die App ist vor allem dann sinnvoll, wenn nur wenig Zeit vorhanden ist.