5.5 Kundenbewertungen im Tourismusmarketing

Zusammenfassung

Urlaub steht in unserer von Arbeit und Leistungsdruck gekennzeichneten Gesellschaft für ein äußerst knappes und teures Gut. Kaum ein anderes Produkt ist einer derartig brisanten Mischung aus Erwartung und Emotionalität. Die individuelle Präferenzen sind vielfältig und die Gefahr des Scheiterns ist stets auch mit hohen Belastungen für die Reisenden verbunden.

Weiterlesen: 5.5 Kundenbewertungen im Tourismusmarketing

5.6 Geoinformation Systeme im Tourimus

Zusammenfassung

Die Entwicklung der modernen Elektronik verändert den Tourismus zunehmend. So helfen Geoinformationssysteme bei der leichten Informationsbeschaffung für und auf Reisen. Geoinformationen sind raumbezogene Daten, d.h. Daten, die einer bestimmten geografischen Position zugeordnet sind. So kann es sich bei Geoinformationen unter anderem um Informationen zu Landschaft, Straßennetz, Gebäuden oder zum Wetter handeln. Geoinformationssysteme ergänzen oder ersetzen bisheriges Kartenmaterial.

Weiterlesen: 5.6 Geoinformation Systeme im Tourimus

5.7 M-Commerce und Zukunftsperspektiven

Zusammenfassung

Unsere westlich zivilisierte Gesellschaft wird oftmals als Informations- bzw. Wissensgesellschaft bezeichnet und, betrachten wir unseren Alltag. So fällt auf, dass wir tatsächlich ständig mit Informationen arbeiten und diese zusehends auch mobil verarbeiten. Unbestritten ist die Tatsache, dass sowohl unsere Gesellschaft als auch die Wirtschaft von den ineinander verwobenen Trends Globalisierung, Kommunikation, Mobilität und Virtualität gekennzeichnet sind.

Weiterlesen: 5.7 M-Commerce und Zukunftsperspektiven

Unterkategorien