Content Marketing - Anbieter

 

Im Bereich Online Marketing gibt es unzählige Dienstleister, die gegen Entgelt für Unternehmen eine Online Marketing Strategie erstellen. Schwerpunkte hierfür sind SEO (also die Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenmarketing), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Video Advertising, Web-Design und Kontrolle der Kampagnen. Das sind nur einige Aufgaben die von den Dienstleistern angeboten werden. Die folgenden Anbieter sind schwerpunktmäßig im Bereich des Content Marketings vertreten. Dabei ist auch die Agentur, die 2017 den internationalen Content Marketing Award erhalten hat, vertreten.

 

www.artundweise.de
Diese Agentur setzt den Schwerpunkt auf digitale Kommunikation mit relevanten Inhalten. Sie existiert seit 1991 und bietet zahlreiche Leistungen wie Beratung, Konzeption, Web-Design, Texterstellung, Entwicklung (z. B. von Apps), Betreuung und Analyse der Daten an. Namhafte Kunden sind beispielsweise Daimler, DIE ZEIT und Milka.


www.aufgesang.de
Hier liegt der Schwerpunkt auf Online-Marketing, Content-Marketing und Public Relations. Ziel ist es, das strategische Marketing eines Unternehmens einen Paradigmenwechsel von der Push- zur Pull-Strategie zu unterziehen. Bekannte Kunden sind bereits Universal, Rossmann und Continental.


www.contentbird.io
Contentbird setzt ebenfalls die Schwerpunkte auf die digitale Sichtbarkeit und auf nutzerzentrierte Inhalte. Neben der Erzeugung von Inhalten bietet das Unternehmen Workshops und Vorträge an, um die Content Marketing Strategie selbst in die Hand zu nehmen. Bekannte Kunden sind beispielsweise Sixt, momondo und Zalando.


www.contilla.de
Das Unternehmen Contilla bietet nicht nur Beratung hinsichtlich der Content-Erstellung an, sondern stellt auch die passende Technologie zur Verfügung, die bei der Planung, Erstellung und Kontrolle der Content Marketing Strategie unterstützt.


www.digitalgenossen.de
Sind spezialisiert auf Werbung in Print und Digital. Dabei spielt Content Marketing und PR, dass dem Content Marketing auch oft ähnelt, eine wesentliche Rolle.


www.omt.de
Bei diesem Unternehmen kann nicht direkt eine Dienstleistung gebucht werden, damit OMT daraufhin die Erstellung einer Content-Marketing-Strategie übernimmt, sondern sie bieten Konferenzen, Seminare und Webinare zu unterschiedlichen Themenwelten an.


www.paceco.com
Hierbei handelt es sich um den Gewinner des Content Marketing Awards 2013 und 2017. Schwerpunkt der Agentur ist die komplette Unterstützung bei der Einführung einer Content Marketing Strategie.

 


www.sassenbach.de
Diese Agentur ist insgesamt auf Werbung spezialisiert und übernimmt beispielsweise auch klassische Kampagnen wie z. B. Plakatwerbung. Eine wichtige Leistung des Unternehmens ist aber auch das Content Marketing im B2B und B2C Bereich.


www.taboola.com
Ziel dieser Agentur für ihre Kunden ist es, mehr Aufmerksamkeit zu erregen, um mehr „Verkehr“ auf die Seite des Kunden zu locken und somit die Klickrate zu erhöhen. Dabei liegt die Kontrolle der Kampagne voll und ganz beim Kunden, da dieser selbst die Targeting Ziele bestimmen und das Budget festlegen kann. Kunden sind zum Beispiel EUROSPORT, sport1 und WELT.


www.textbroker.de
Dieses Unternehmen legt den Schwerpunkt vor allem auf das Ranking innerhalb von Suchmaschinen, also ist somit auf das SEO spezialisiert. Außerdem wird Text-Content zur Verfügung gestellt, der in 15 Sprachen erstellt werden kann und der Kunde kann dabei selbst die Qualität bestimmen und somit die Kosten beeinflussen. Kunden sind beispielsweise ebay, OTTO und 1&1.


 

Neben diesen zehn Agenturen gibt es noch viele mehr, die jeweils auf andere Gebiete innerhalb des Online Marketings spezialisiert sind. Daher muss bei der Wahl einer Agentur zunächst überlegt werden, worauf der Schwerpunkt innerhalb der Online Marketing Strategie gelegt werden soll. Diese sind gute Beispiele für den Bereich Content Marketing, wobei erwähnt werden muss, dass auch in diesem Bereich weitere Anbieter auf dem Markt vertreten sind.

Auf den Webseiten der Anbieter erhält man bereits einige kostenlose Informationen die bei der Erstellung einer Content Marketing Strategie sehr hilfreich sein können. Für professionelle Unterstützung sind die kostenpflichtigen Angebote ratsam. Eine kostenlose Anlaufstelle, die hinsichtlich des Themas Online Marketing und somit auch des Content Marketings sehr zu empfehlen ist, ist der Bundesverband für Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.


 

www.bvdw.org
Hier ist es möglich ausführliche Informationen rund um das Thema Digitalisierung zu erhalten. Dabei kann man ebenso an Events teilnehmen oder Zertifizierungen erhalten.