Content Marketing - Grundlagen

 

In diesem Abschnitt soll zunächst ein Überblick geschaffen werden, wann zum ersten Mal das Content Marketing angewendet wurde und warum es in den letzten Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen hat. Anschließend werden wesentliche Erfolgskriterien und Herausforderungen genannt, sowie das Content Radar Modell erläutert.

Content Marketing - Tourismusbranche

 

Das Content Marketing ist branchenübergreifend anwendbar und hat bereits in den verschiedensten Unternehmen Einzug gehalten. Ebenso im Tourismus ist das Prinzip sehr gut anwendbar, da man hier besonders gut mit Emotionen spielen kann und sich Menschen davon gerne bei ihrer Urlaubsplanung beeinflussen lassen. Gute Inhalte ermöglichen es, dass sich touristische Betriebe von den zahlreichen Wettbewerbern abgrenzen können und den Kunden dabei in den verschiedenen Bereichen innerhalb der Customer Journey begleiten. Verschiede Praxisbeispiele aus dem Tourismus sollen mögliche Content Marketing Strategien näherbringen.

 

Content Marketing - Fluggesellschaften

 

Das Ziel einer Flugreise ist der Transport von A  nach B. Mithilfe des Content Marketings können  sich Fluggesellschaften jedoch von den komplementären Dienstleistungen abgrenzen. Es  geht also nicht darum zu erklären, was die Fluggesellschaft macht, sondern wie sie es  macht. Das „Wie“ sollte auf informierender und  unterhaltsamer Weise mit potenziellen Kunden  geteilt werden, um sich somit von der  Konkurrenz abzuheben und bestenfalls eine Beziehung zu dem Kunden aufzubauen, um  diesen langfristig ans Unternehmen zu binden.  Außerdem agieren Fluggesellschaften global und  können mithilfe des Content Marketing schnell  und weltweit eine breite Zielgruppe ansprechen.

 

Content Marketing - Anbieter

 

Im Bereich Online Marketing gibt es unzählige Dienstleister, die gegen Entgelt für Unternehmen eine Online Marketing Strategie erstellen. Schwerpunkte hierfür sind SEO (also die Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenmarketing), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Video Advertising, Web-Design und Kontrolle der Kampagnen. Das sind nur einige Aufgaben die von den Dienstleistern angeboten werden. Die folgenden Anbieter sind schwerpunktmäßig im Bereich des Content Marketings vertreten. Dabei ist auch die Agentur, die 2017 den internationalen Content Marketing Award erhalten hat, vertreten.

Content Marketing - Trends

 

Eine umfassende Befragung von mehr als 3.300 Marketing Profis weltweit hat ergeben, dass das Budget der Kommunikationspolitik im Bereich des Online Marketings deutlich erhöht wird. So möchten 55 Prozent der Befragten ihr Budget für Content Marketing erhöhen und nur 3 Prozent waren mit den bisherigen Ergebnissen unzufrieden und senken deshalb das Budget im Bereich Content Marketing. Ebenfalls die eng Verwandten Bereiche wie Video Advertising, Mobile Marketing und Social Media Marketing gewinnen laut den Marketing Profis vermehrt an Bedeutung.