Content Marketing - Grundlagen

In diesem Abschnitt soll zunächst ein Überblick geschaffen werden, wann zum ersten Mal das Content Marketing angewendet wurde und warum es in den letzten Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen hat. Anschließend werden wesentliche Erfolgskriterien und Herausforderungen genannt, sowie das Content Radar Modell erläutert.

Content Marketing - Fluggesellschaften

Das Ziel einer Flugreise ist der Transport von A  nach B. Mithilfe des Content Marketings können  sich Fluggesellschaften jedoch von den  komplementären Dienstleistungen abgrenzen. Es  geht also nicht darum zu erklären, was die  Fluggesellschaft macht, sondern wie sie es  macht. Das „Wie“ sollte auf informierender und  unterhaltsamer Weise mit potenziellen Kunden  geteilt werden, um sich somit von der  Konkurrenz abzuheben und bestenfalls eine Beziehung zu dem Kunden aufzubauen, um  diesen langfristig ans Unternehmen zu binden.  Außerdem agieren Fluggesellschaften global und  können mithilfe des Content Marketing schnell  und weltweit eine breite Zielgruppe ansprechen.